Ein Regentag am Siljansee. Malerische Strasse Tällberg -Lekberg


Bei einem Gespräch mit einer anderen Touristin mit viel Schwedenerfahrung bekamen wir den Tipp, den Siljansee zu besuchen. Rund um den Siljansee sei Schweden so, wie man sich Schweden vorstellt.

Das macht natürlich neugierig. Wie stelle ich mir eigentlich Schweden vor. Schultz und Schulzz haben beide Ansätze gefunden, die nun eindeutig wiederlegt worden sind in den letzten Wochen.

Schulzz hat sich alle Schäreninseln sehr felsig vorgestellt. Dass nun diejenigen, die wir befuhren, alle bewaldet waren erstaunte.
Schultz hat generell nicht so viel Wald erwartet. Stundenlang mit dem Auto durch verschiedene Wälder zu fahren, mag sehr entspannend sein.

Ob das für Radfahrer dasselbe ist, weiss ich nicht. Es braucht wahrscheinlich sehr viel Durchhaltevermögen, mit dem Velo durch Lappland zu fahren.

Dörfer haben wir uns eindeutig nicht so vorstellen können. Vieles würde man bei uns als Weiler bezeichnen. Beeindruckend ist der Platz, der für Haus und Garten zur Verfügung steht. Auch die Felsbrocken in den Gärten.
Alles ist zumeist offen gestaltet und die Bepflanzung sehr natürlich.
Viele Häuser stehen im Wald.
Die Häuser aus Holz, auch neue, werden wieder in altbewährter Zimmermannstechnik erstellt. Altes wird renoviert. Wir sahen Holzhäuser, denen nur die untersten Balken ausgewechselt wurden.

Für den Siljansee hatte unser Reise-Know-How-Führer sehr viel Tourismus und die zugehörigen Souvenierläden vorausgesagt.

Wir sind überrascht, positiv. Von Tällberg fahren wir auf einer malerischen Strasse nach Leckberg. Wir sehen Schweden von der schönsten Seite. Alles was wir schon erlebten, konzentriert auf dieser Strecke.
Tällberg ist nicht halb so schlimm touristisch wie angekündigt. Und dazu ein wunderschöner Blick über den See. Leider haben wir einen Regentag erwischt.

Die heutige Tour: Von Orsa nach Torsby zum Camping 45.
Dazwischen alles was so anfällt. Ein Einkauf im ICA. Unser Kühlschrank bleibt nach wie vor fest verschlossen, darum wird alles frisch eigekauft.
Hundespaziergang, heute an einem kleinen See mit frisch gepflückten Blaubeeren = blåbär

Blaubeere
Wachholder

[wpgmza id=“5″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.