Kiel, an der Schleuse zum Nordostseekanal

Wo viele Linden blühen. Wir haben etliche Strassen durchfahren die rechts und links von einer Lindenallee gesäumt wurden. Auch Lüneburg schwelgt im Duft der Linden. Auf einer kurzen Strecke trafen wir Kirschbäume entlang der Straße. Meist aber waren es Linden. Da surrte es durch den Kopf, das Lied vom yellow lemontree.

Lindenallee
Ade Lüneburg

Heute fahren wir bis nach Kiel an die Förde. Hier gibt es einen Stellplatz direkt an der Schleuse. Der Stellplatz wurde erweitert. Zur Zeit sind es drei Parzellen. Zwei auf der Kieler Seite der Schleuse und die Dritte am nördlichen Schleusentor. Da stehen wir heute in der vordersten Reihe.
Welche Schiffe noch kommen werden, sagt mir eine App.(findship)
Auf www.traumschiffe-im-kanal.de sehe ich das vor 21 Uhr das Kreuzfahrtschiff „Balmoral“ durch die Schleuse kommen wird. So ein Glück. Diese Schiffe sieht man hier nur alle paar Tage.

Aussicht vom Womo

In der Zwischenzeit sind noch Vorbereitungen für Schweden im Gang.
Wie kommen wir günstig ins Internet? Die Swisscompakete reichen nie lange und sind teuer
Mit Aldi hatten wir kein grosses Glück. Darum wechseln wir auf Anraten anderer Camper zu Edeka. Man braucht dazu eine deutsche Adresse. (Eine deutsche Lieferadresse z.B.) Für die persönliche Identifikation ist ein Reisepass erforderlich. Eine Kreditkarte ist nicht zwingend, aber unumgänglich fürs Aufladen unterwegs.

Im Kanal

Nach der Anmeldung der Karte bei Edeka online erfolgt ein Videochat mit einer Person von Post ident. Diese prüft über die Handykamera die Echtheit des Passes. Danach wird die Nummer freigeschaltet.
Hier auf dem Tablet schreibe und surfe ich auch mit einer solchen Nummer. Nach der Reise darf man nicht vergessen, die Nummer wieder abzumelden.

Einreise mit Hunden in Schweden:
Man sollte den Hund online anmelden und erhält dann eine  Nummer. Damit kann man automatisch durch die Kontrolle. Beide sind Tollwutgeimpft. Die Entwicklung und den Gesundheitscheck haben wir vorsorglich beim Tierarzt ausgeführt und im Ausweis eintragen lassen. Für Schweden steht es momentan nicht mehr unter den Vorschriften, aber so fühlen wir uns auf der sicheren Seite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.