Die erste Etappe unserer Schwedenrundreise: Von Malmö nach Käseberga

God dag

Der erste Morgen in Schweden, auf dem Stellplatz von Malmö am Öresund , mit Blick auf die Öresundbrücke und bis nach Kopenhagen.
Auf dem Hundespaziergang über den Hügel zur Hundewiese kommen wir durch einen Wald von Wildrosen. Auf der Wiese tummeln sich Kaninchen. Apache möchte sie gleich einfangen.

Unsere Weiterfahrt führt uns entlang der Südküste mit Stränden und Weizenfeldern so weit das Auge reicht. Die Hunde möchten baden. Es ist aber Ebbe und schwarzer Tang überzieht Teile des Strands. Pudelchen würde seine helle Farbe gegen dieses Schwarz tauschen. Und erst der Geruch. Pudelchen und ich sind uns nicht einig….
Etwas im Landesinnern liegt Västra Vemmenhög, hier hat Selma Lagerlöf den Hof angesiedelt, von wo Nils seine grosse Reise mit Martin begonnen hat.

Selma Lagerlöf (Nils Holgersson)

In Ystad schwelgen wir natürlich in allen Wallander Episoden.
Wir Beschliessen, nicht hier zu übernachten, sondern in Käseberga, auf dem Land und am Meer.

Unterwegs haben wir eingekauft. Spannend, wenn man kein schwedisch kann. Weil wir nach Rezept in unserem Omnia-Ofen kochen wollen, suchen wir, bis wir alle Zutaten zusammen haben.
Heute gibt es Ragout in Tomatensauce mit Oliven.

Es ist Zeit, den Schwedisch Sprachführer etwas zu studieren.
Bilder gibt’s keine. Ich bin froh, wenn ich überhaupt den Text Aufladen kann.

Hejda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.